Content-Sonnensystem
Quelle: Doris Eichmeier | Gestaltung: axeptDESIGN.de

Das Content-Sonnensystem: Endlich Ordnung im Portfolio

Wie bekommen Sie Ihre Inhalte in eine sinnvolle Reihenfolge? Welcher Content hat welche Aufgabe zu erfüllen? Um das herauszufinden, könnten Sie sich am “Content-Sonnensystem” orientieren. Im Artikel  “Rückwärts in die Content-Zukunft” auf Zielbar zeige ich, wie das geht.

Das Content-Sonnensystems hat Anleihen am klassischen Sales-Funnel, ist aber dennoch anders: Anders als beim Sales-Funnel, der im Grunde den Weg des Geldes beschreibt und der Kunde deshalb sinnbildlich nach seinem Kauf unten rauspurzelt, zeigt das Content-Sonnensystem dreierlei:

  1. Nach dem Kauf geht’s erst richtig los: Weil Kundenloyalität für den Geschäftserfolg immer bedeutender wird, kann der Kauf nicht das Ende der Geschichte sein. Loyalitäts-Content muss dafür sorgen, dass Kunden dem Unternehmen auf Dauer gewogen bleiben.
  2. Der Kunde gestaltet seine Customer Journey selbst: In einem Trichter gibt es nur eine Richtung: Richtung Kasse und Tschüss. Wieder umdrehen? Ist nicht vorgesehen. Im Content-Sonnensystem können sich die Kunden frei bewegen, vor und zurück, ganz nach Belieben. Auch ein Stammkunde mag Werbespots aus der Kennenlernphase interessant finden. Es wird ja immer wieder behauptet, Menschen würden solche Content-Arten nach dem Kauf besonders intensiv wahrnehmen, um ihre eigene Entscheidung als richtig zu bestätigen.
  3. Wir wissen nie, wo ein Konsument das Content-Sonnensystem eines Unternehmens betritt und welchen Weg er dort im Anschluss nimmt.Anhand des Content-Sonnensystems kann man diese Selbstständigkeit in der Routenwahl besser darstellen, da gibt es viele Varianten.

Jedes Produkt, jede Marke hat sein eigenes Content-Sonnensystem, die Grafik zeigt nur einen Vorschlag. B2B-Unternehmen werden in der Regel weniger Kennenlern-Content haben, dafür umso mehr Neugierde- und Loyalitäts-Content. Bei FMCG-Produkte verhält es sich  anders herum. Das bedeutet: Je nach Marke oder Produkt oder Ziel ändert sich das Content-Sonnensystem. Es gibt keine Gesetzmäßigkeit für alle.

Liebe Kollegen von axeptDESIGN: Danke Euch für die grafische Aufbereitung des Sonnensystems!