Die Markenberatung BrandTrust hat eine wunderbare Studie angefertigt: Sie widmet sich den „Impact Brands“ – das sind Marken, die allein aus dem Impuls heraus entstanden, etwas Gutes zu bewirken für Mensch und Planet. Alteingesessene Marken können von Impact Brands vieles lernen – etwa wenn es um Vertrauensaufbau mit Content geht. Denn ein Ergebnis der Studie ist besorgniserregend: Verbraucher misstrauen Content, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht. Einige Punkte:
- Website-Content: Menschen halten ihn für wenig glaubwürdig
- Die Produktverpackung wird als Kontaktpunkt unterschätzt
- Blogs und Social Media wird kaum vertraut
- Ein Großteil der Verbraucher ist ratlos
- Die Interessen der Konsumenten sind sehr konkret
In dem Beitrag Markenvertrauen: Warum unser Content beim Thema Nachhaltigkeit scheitert gehe ich näher auf diese kritische Lage ein. Er ist auf der BrandTrust-Website erschienen.